Kulturelle Bildung
Kunstvermittlung
Audience Development
Kulturnutzung
Kulturmarketing / PR

Audience Development

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In angelsächsischen Ländern wurde Mitte der 90er Jahre der Begriff des „Audience Development“ eingeführt als Bezeichnung für die strategische Entwicklung neuen Publikums für Kultureinrichtungen mit Hilfe unterschiedlicher Vermittlungs-Funktionen (vgl. Arts Council England 2000).

Audience Development arbeitet mit Ansätzen aus dem Kulturmarketing, der Kultur-PR, der Besucherforschung, der Kunstvermittlung und der kulturellen Bildung, um kulturelle Angebote für unterschiedliche Zielgruppen zu gestalten, zu positionieren, zu kommunizieren, zu vertreiben und zu vermitteln auf der Basis systematischer empirischer Zielgruppenforschung.

Wissenschaftliche Themenschwerpunkte sind u.a.:
  • Wechselwirkungen zwischen Kulturmanagement
  • Kunstvermittlung und kultureller Bildung
  • Best Practise Konzepte Audience Development und ihre Wirkung auf die avisierte Zielgruppe










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